[A-DX] Antenndraht

Christoph Ratzer
Mi Jul 1 11:04:19 CEST 2015


Was man geniales findet wenn man nach Antennendraht sucht…

"DER ANTENNENDRAHT" ist ein Kurzkomödie unter der Regie von Joe Stöckel aus dem Jahre 1938 mit der unverzichtbaren Liesl Karlstadt und Karl Valentin, einem der Pioniere des frühen deutschen Tonfilms, mit dem er sich bereits etwa seit 1915 erfolgreich beschäftigte. Von Anfang an erkannte er, der unerreichbare Champion absurder Komik, die vielfältigen Möglichkeiten, welche die "sprechenden Bilder" seiner Kunst eröffneten.

Unzählige der besten Szenen wurden verfilmt und bringen die Zuschauer dank des brillanten Wortwitzes noch heute zum Lachen, oftmals aber auch zum Nachdenken. Dabei trat er stets mit Partnerin Liesel Karlstadt auf, wobei beider Vorliebe fuer genüsslich vorgebrachte Karikaturen des Kleinbürgertums nebst all deren sozialen Fehlleistungen unverkennbar sind, abgerundet mit einzigartigen Verwirrungsspielen sowie Wortklaubereien.

Kurze Inhaltsangabe:

Valentin wird von einem Freund gebeten, ein Stück Antennendraht zu besorgen. Während dieser auf dem Hausdach wartet, macht sich Valentin auf den Weg zu einer Sendestation, wird dort aber vom Portier zurückgewiesen. Doch Valentin hat den festen Entschluss gefasst, den Sender nicht ohne den Antennendraht zu verlassen und begibt sich in den Senderaum, wo er das Angebot erhält, als Ersatz für den momentan unerreichbaren Geräuschemacher beim Sender vorübergehend tätig zu sein. Auf der der Stelle beginnt er mit dem neuen Job, wobei etliche Missgeschicke passieren...

https://youtu.be/zCElxr51sAs

73 Christoph

--  
http://ratzer.at  
http://remotedx.wordpress.com