[A-DX] Meine Anfrage PLC, schau an

HJ Winkel
Mi Jul 1 14:43:25 CEST 2015

Moin,
die Geräte verursachen alle Störungen, wenn im Bereich von wei bis 30 Mhz gerbaitet wird, ist dies fuer den
SWL hoerbar.
--
Je hoeher die Datenmenge ist und je mehr Verbeucher auf der "Leitung" hängen, desto hoeher der Stoerpegel
--
Bei 10 KM oder 10 Meter .?... da muss was zu sehen sein
Offensichtlich ist Dein Rauschen so hoch, dass das PLC Signal darin untergeht.
--
Datenübetragungsrate...was mit PLC geht geht auch mit WLAN.....Die Übertragungsraten sinken bei PLC enorm
bei mehreren Verbrauchern auf dem Stromnetz.
--
Aber eine Frage stelle ich mir, wie kann ein SWL PLC einsetzen??? Trotz des Wissens des hohen Störpegels.
--
73 HJ

---------------------------
Durch den Listenbetreiber gelöscht
---------------------------
-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [A-DX] Meine Anfrage PLC, schau an
Datum: Wed, 01 Jul 2015 13:41:29 +0200
Von: Reinhold Steinhauer <

Am 2015-07-01 11:09, schrieb HJ Winkel:
> Moin,
>
> ich habe bei TP-Link, per eMail angefragt ob die vertriebenem PLC
> Geraete Steorungen im Kurzwellenbereich verurschachen.

Mich würde interessieren, ob die Dinger alle gleich viel stören, oder ob
es da Unterschiede gibt. Die Geräte benutzen unterschiedlich große
Frequenzbereiche bzw. Geschwindigkeiten.
Da ich auch in meinem Gartenhaus Internetz haben möchte, nutze ich ein
TP-LINK TL-WPA4220KIT AV500 oder ähnlich - bin grad 10 km davon weg und
kanns nicht sehen ;)
Wenn ich im Haus den Degen anwerfe, erschrecke ich nicht. Die Störungen,
die es schon vorher gab, sind immer noch da, und neue fallen mir nicht
direkt auf, obwohl es diese mit Sicherheit gibt (z.B. erhöhtes
Rauschen). Genau habe ich mir das noch nicht angeschaut bzw. -gehört und
sollte das nachholen, damit ich wenigstens weiß, inwieweit ich selber
Krach im Stromnetz verbreite und wie sich ein größerer Abstand zu den
Stromdrähten auswirkt.

BTW:
ich habe auch WLAN-Repeater, aber der Datendurchsatz ist im Vergleich
zum PLC, der am Ende auch ein WLAN hat, wesentlich bescheidener; aber
das ist zum Teil Funktionstechnisch bestimmt.

vy 73

Reinhold