[A-DX] Meine Anfrage PLC, schau an

Reinhold Steinhauer
Mi Jul 1 15:19:36 CEST 2015

Am 2015-07-01 13:43, schrieb HJ Winkel:
> Moin,

> Bei 10 KM oder 10 Meter .?... da muss was zu sehen sein
> Offensichtlich ist Dein Rauschen so hoch, dass das PLC Signal darin
> untergeht.

Öhm... - kleines Missverständnis? ich bin 10 km weit weg von zu Hause
und da sind Hügel dazwischen - ich kann das PLC also nicht sehen und
nachlesen, welcher Typ es genau ist :)

> Datenübetragungsrate...was mit PLC geht geht auch mit WLAN.....Die
> Übertragungsraten sinken bei PLC enorm
> bei mehreren Verbrauchern auf dem Stromnetz.

Wenn ich meine Stromabrechnung bekomme, falle ich regelmäßig in
Ohnmacht. Da muss ein ganzes Dorfviertel voll Verbraucher an meinem
Zähler hängen. Aber trotz der vielen Geräte, den langen Leitungen bis in
den Garten, die darüberhinaus auch noch durch etliche Kupplungen und
Steckdosensäulen gehen (ich weiß, ist sehr suboptimal, aber da hängt nur
Kleinlast dran), dürfte PLC gar nicht mehr gehen, aber es geht so
schnell, als hinge der Rechner direkt am Router (außer wenn im Garten
die Teichpumpen laufen, dann muss das PLC-Dingen ein/zwei Stecker kürzer
angeschlossen sein, sonst funktioniert es nicht mehr). Per WLAN geht die
Geschwindigkeit deutlich zurück (bei Repeatern geht systembedingt die
Geschwindigkeit auf etwa die Hälfte zurück, da der den Router und den
Empfänger-PC bedienen muss.)

> Aber eine Frage stelle ich mir, wie kann ein SWL PLC einsetzen???
> Trotz des Wissens des hohen Störpegels.

Es hat sich als die einfachste und sicherste Verbindungsart
herausgestellt.
Und: ich sag's nur ungern und daher auch ganz leise: in bin nicht nur
SWL, sondern sogar Lizensiert, aber zur Zeit ohne funktionierenden
KW-Transceiver. Mein Heathkit ist fürs Museum oder einen geschickten
Bastler und Sammler alter Röhrengräber. Zum Glück kann ich meine
Störungen jedoch bei Bedarf mit einer Handbewegung abschalten. Die des
Nachbarn leider nicht. Und in Störreichweite dürfte ich der einzige
sein, der überhaupt weiß, was Kurzwelle ist und sich gestört fühlen
kann. Die anderen Leute hören sicher nur UKW, und bei heutiger
Musikqualität (Betonung liegt subjektiv auf ...qual...) würden
Störgeräusche gar nicht negativ auffallen, sondern als Teil der Mucke
angesehen :)

Ich muss die Tage mal mit dem Degen durch die Wohnung laufen und testen,
wie stark es tatsächlich stört und wie weit ich von den Leitungen oder
der Wohnung weg sein muss, um keine Beeinträchtigungen mehr zu hören.

vy 73
Reinhold