[A-DX] Meine Anfrage PLC, schau an

Heinrich DF8RY
Do Jul 2 09:50:33 CEST 2015

Am 02.07.2015 um 09:24 schrieb Peter Müller:

> leider habe auch ich (noch) keinen Webspace. Mich würde aber brennend
> Interessieren, wie sich die Störung im Mittelwellenbereich bemerkbar macht

Hallo Peter,

wir kriegen hier bald die rote karte, weil DX-er das Thema PLC nicht
gern hören wollen. Aber ich nehme das auf mich und antworte auch nur kurz:

Auf Mittelwelle haben sich die PLCs noch nicht herangetraut. Sie nutzen
je nach Datenrate den Bereich von etwa 3 bis 28 MHz oder 3 bis 68 MHz.
In England soll eine Firma bereits Modelle verkauft haben, welche den
Bereich von 3 bis 300 MHz nutzten. Nach Protesten von UKW-Hörern soll
sie dann den Betroffenen nach Beschwerde zugesagt haben, die PLCs durch
Firmwareupdate zu beschneiden oder kostenlos durch andere zu ersetzen.

Störungen auf MW kommen manchmal aus langen ungünstig verlegten
Telefonleitungen, auf denen DSL/ADSL/VDSL übertragen wird oder, neueste
Mode, aus den Drahtschleifen von Rasenmährobotern.
Schaltnetzteiloberwellen und Plasma-TVs sind auch sehr gute
Mittelstellenstörer. PLC nicht.

73
Heinrich