[A-DX] PLC, schau an

Heinrich DF8RY
Do Jul 2 19:31:33 CEST 2015

Am 02.07.2015 um 19:10 schrieb Horst Mehrlich:
> Hallo Heinrich
> Ich bin ein noch nicht Betroffener außer etwas Weidezaun. Hier auf dem
> Lande in HNG
> ist das noch nicht so verbreitet, außer bei den Deutschen, die brauchen ja
> PLC.

Hallo Horst,

sagen wir: In Europa ist es weit verbreitet. Sicherlich in Deutschland
massiv, wenn du aber herumschaust: Auch die Italiener, Engländer,
Holländer z. B. klagen stark. In den USA kennen viele das Wort PLC gar
nicht. Da musst du dann PLA oder PLT sagen und das auch noch umständlich
erklären. Dann kriegst du die Antwort: "Ach ja, da war mal was. Das
wurde aber bei uns bald abgeblockt."

Ob alle PLC wirklich "brauchen", ist eine andere Frage. In den meisten
Fällen würde eine Netzwerkanbindung über WLAN problemlos möglich sein.
Das Eintippen des WLAN-Schlüssels ist aber viel zu kompliziert. Das
Einstecken von zwei Adaptern in die Steckdose kriegt jeder Vierjährige
hin. Das ist genau die Erfolgsstory des PLC: Es ist leider sehr billig,
sehr einfach und funktioniert leider sofort.

Zu deinen im Internet surfenden Milchkühen: Wenn wir nicht wüssten, dass
da in naher Zukunft noch mehr vernetzter Unsinn auf uns zukommt, der
Funkwellen stört, müsste man glatt lachen.

Heinrich