[A-DX] Meine Anfrage PLC, schau an

Thomas Kurz
Do Jul 2 21:00:02 CEST 2015

Servus Liste,

ich kämpfe an meinem Standort (15km nördlich von Korneuburg) auch mit
"knattern",
nach längeren Recherchen vermutlich PLC, aber sicher bin ich mir nicht.

Auch Störimpuls (Datenpakete?) ca. alle 10 sek. Wiederkehrend,
meistens sind es 3 Impulse, aber habe auch 2 und 4 Impulse schon beobachtet,

Puls-/Pausenverhältnis variiert 2-3 mal am Tag.
Rundsteuerimpulse? Von wo/wem ?

Ich tu mir echt schwer ohne akustischen Vergleich herauszufinden was die
Ursachen sind oder sein könnten.

Das Haus habe ich schon stromlos gemacht und mit einer 12V Autobatterie
meinen RX ICOM R-70 betrieben.
Antenne: mini Whip ca. 20m vom Haus entfernt in einer Höhe von ca. 4m, und
Stabantenne direkt am RX.
Die beiden Antennen habe ich benutzt um herauszufinden ob die Störungen im
Haus stärker sind oder von außerhalb.
Eine Störquell habe ich gefunden, DVD Player, aber die beiden oben erwähnten
sind noch vorhanden.

Gibt es so was ähnliches wie eine "Datenbank" mit kurzen Audiosequenzen um
herauszufinden was es ist/sein könnte bzw. von wo/wem?
Ich denke da jetzt nicht an PLC, sondern an andere "Kandidaten".

73
Thomas