[A-DX] Deutsche Welle", Thema in den Medien

Herbert Meixner
Fr Jul 3 19:40:37 CEST 2015

So kommt die DW auch wieder einmal in den Medien vor.
-----------------------------

http://www.horizont.at/index.php?id=2&tx_ttnews[tt_news]=66955

03.07.2015
„taz“-Chefin wechselt zur Deutschen Welle
Ines Pohl geht Ende des Jahres in die USA und wird von dort aus für die
Deutsche Welle arbeiten. Damit verlässt sie nach sechs Jahren die „taz“

Überraschender Wechsel in der deutschen Medienlandschaft: Die
langjährige „taz“-Chefredakteurin Ines Pohl verlässt die Tageszeitung
Ende des Jahres und wechselt zur Deutschen Welle (DW). Das hat der
Auslandssender am Freitag in einer Aussendung bekannt gegeben. Pohl soll
ab Ende des Jahres das DW-Studio in Washington verstärken, derzeit
arbeiten dort drei Korrespondenten unter der Leitung von Miodrag Soric.

Pohl sagt zu ihrem Wechsel: „Natürlich gibt es in Deutschland keine
andere Zeitung, für die ich lieber arbeiten würde, als für die 'taz'.
Aber nach sechs Jahren als taz-Chefin wird es Zeit für etwas Neues und
ich freue mich sehr, wieder als Korrespondentin zu arbeiten und für die
DW nach Washington zu gehen.“

DW-Intendant Peter Limbourg würdigt Pohl als „herausragende
Journalistin, die sehr gut in unser Team passt“. Programmdirektorin
Gerda Meuer sagt: „Ihre Arbeit steht für die Werte, die den Journalismus
in der Deutschen Welle ausmachen. Ihr Wechsel zur DW ist ein echter
Zugewinn und wird unsere USA-Berichterstattung gerade im kommenden
Wahlkampf stärken.“

Pohl kennt die politische Lage in den USA sehr gut. Sie ist ehemalige
Stipendiatin der Nieman Foundation for Journalism und hat die Politik
der USA ständig verfolgt. Pohl: „Die Möglichkeit, bei der DW
Journalismus in seiner ganzen digitalen und interaktiven Bandbreite zu
machen, ist für mich reizvoll.“
[Timo Niemeier]