[A-DX] BNetzA ud PLC

Heinrich DF8RY
Sa Jul 4 09:21:28 CEST 2015

Am 04.07.2015 um 07:59 schrieb Kurt Ringel:
> Heinrich, die BNetzA ist die Funkpolizei. Die Polizei trifft
> hinsichtlich des Einschreitens nur eine Ermessenspflicht.

Hallo Kurt,

danke, was du schilderst, trifft exakt das Gebaren der BNetzA in meinen
Störfällen. Und weil eben auf vielen Webseiten oft der Eindruck erweckt
wird, die BNetzA nehme sofort jedes gemeldete PLC außer Betrieb, das
irgendwelche Grenzwerte überschreitet, wollte ich Interessierte (oder
Betroffene) mal darüber aufklären, dass dies eben nicht der Fall ist.

Selbst, wenn ein PMD-Mitarbeiter eine kulanterweise vorgenommene Messung
in die Wege leitet und eine Überschreitung feststellt, bedeutet das
nicht, dass die BNetzA zwingend weitere Schritte einleiten muss. Ich
befürchte, der PMD-Mitarbeiter hat in meinem Fall sowieso seine
Kompetenzen überschritten und ich hoffe, er hat dafür keinen Rüffel von
seinem Chef bekommen.

Natürlich ermutige ich jeden, der Radio PLC im Empfänger hat, den
Aufforderungen von DARC, teltarif, Funkamateur usw. zu folgen und eine
Störmeldung einzureichen. Man muss sich aber im Klaren darüber sein,
dass die BNetzA im Rahmen dieses Ermessensspielraums, den du sehr schön
geschilert hast, eine Abwägung trifft. Ich verstehe daher diese Sätze
nicht, die man auf manchen Webseiten vorfindet: "Und da habe ich das PLC
des Nachbarn von der BNetzA stilllegen lassen." Das funktioniert nicht!
Diese Macht haben wir nicht!

Inwieweit es sich nun rentiert, nervenaufreibende und kostenträchtige
Verfahren irgendwelcher Art in die Wege zu leiten, ist eine andere
Frage. Der Umstand, dass PLCs in den Bau- und Elektromärkten zu
Spottpreisen in das Volk geworfen werden, lässt das alles zu einem Kampf
gegen Windmühlen werden. Da kannst du dann triumphieren, weil du einen
Nachbarn in die Knie gezwungen hast. Dann kannst du bis an dein
Lebensende gegen die zehn anderen Nachbarn vorgehen.

Die Homeplug-Lobby hat zu gute Arbeit geleistet.

Heinrich