[A-DX] Antennenverteiler

Roger
Sa Jul 4 19:48:34 CEST 2015

Am 04.07.2015 um 16:03 schrieb Heinrich DF8RY:
> 5. Es kann sinnvoll sein, das Koaxkabel zu vergraben, wenn
> nachgewiesen ist, dass es selber viele Störungen aufnimmt.

So lange das Koax-Kabel (unfreiwilliger Weise) nicht mit als Antenne
dient   kann ich mir vom "Vergraben" keinen wirklichen Nutzen vorstellen.

Problematisch halte ich dann nur in der Wohnung selbst eine geringe Nähe
bzw. körperlichen Kontakt des Antennen-Kabels
zu anderen LAN-, HDMI-, USB- etc. Kabeln,   speziell in gemeinsamen
Durchführungen und Aufputz-Kabelkanälen.

Das merke ich z.B. beim Empfang schwacher DAB+  Kanäle.

Geschirmtes Antennenkabel (4x)  durch die klappbare große Bodenluke:
Es funktioniert.

GLEICHES Antennenkabel durch zwei andere reguläre Durchführungen,
aber zusammen mit diversen anderen Kabeln:  Kein Empfang auf bestimmten
schwachen Kanälen, Störspektrum sichtbar in SDR Sharp#

roger