[A-DX] Antennenverteiler

Heinrich DF8RY
Sa Jul 4 20:10:11 CEST 2015

Am 04.07.2015 um 19:48 schrieb Roger:

> So lange das Koax-Kabel (unfreiwilliger Weise) nicht mit als Antenne
> dient   kann ich mir vom "Vergraben" keinen wirklichen Nutzen vorstellen.

Das war ja genau der Punkt, Roger. Leider dient es auch als Antenne. Ich
habe mir den Zirkus des Vergrabens bei der Whip auch nur
verlegetechnisch auf den letzten 8 m zum Mast angetan. Ich will beim
Gang durch den Garten nicht mit dem Hals am Koax hängenbleiben. ;-)

Vergraben kann schon sinnvoll sein (kann!). Wenn ich z. B. 30 m
Koaxkabel ohne Antenne dran in der Luft von Baum zu Baum hängen lasse,
nur mit 50 Ohm Abschluss dran, empfange ich Störmüll unter 100 Khz, den
ich nicht für möglich gehalten hätte (ohne Antenne). Lege ich das
Koaxkabel auf die Erde, wird der Störmüll sofort schwächer. Dieses
Problem lässt sich aber mit Mantelwellensperren einfacher und gezielter
in den Griff kriegen.

Also: Vergraben kann helfen, muss aber nicht, und es gibt andere Mittel
gegen unfreiwillige Empfänge mit der Koax-Antenne. Ich würde mir
Vergraben ohne Nachweis eines Vorteils nicht antun. Ich denke, das war
genau das, was ich sagte.

73, Heinrich