[A-DX] BNetzA ud PLC

Wolfgang Name gelöscht
So Jul 5 09:51:50 CEST 2015

Hallo Albert,
sorry, Deine Mail hatte ich zu Beginn meiner Schreiberei noch nicht gesehen.
Wir haben uns zeitlich überschnitten, inhaltlich passt die Übereinstimmung
auch :)

Wolfgang

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Albert Kosnopfel
Gesendet: Sonntag, 5. Juli 2015 09:27
Betreff: Re: [A-DX] BNetzA ud PLC

Am 04.07.2015 um 23:10 schrieb Jürgen Martens:
> das berühmte (mindestens) dreistufige Netzfilter.
> ......zwischengeschaltete
> aufgewickelte Kabeltrommel

Filterung des Hausnetzes (nur in Einzelhäusern machbar, nicht in
Wohnblocks) ist auf jeden Fall sinnvoll. Es ist wenig hilfreich, die
Filterung erst kurz vor den Empfängern einzufügen. Der Rest des Hausnetzes
strahlt dann die von außen kommenden Störungen weiterhin ab.
Leider kommt PLC direkt an die Antenne, wie man mit einem portablen
Empfänger auch außerhalb von Gebäuden sehr gut nachweisen kann.  Meine
Dachrinne ist zudem eine hervorragende sekundäre Antenne, gespeist aus dem
HF-verseuchten Fundamenterder.
73 Albert