[A-DX] Antennenverteiler

Heinrich DF8RY
So Jul 5 10:09:21 CEST 2015

Am 05.07.2015 um 00:00 schrieb Clemens Paul:
> Das liegt  an der höheren Eindringtiefe (skin depth)

Hallo Clemens,

meine Erfahrung ist, dass Koaxkabel E-Felder schlechter abschirmen, je
tiefer die Frequenz ist. Insofern deckt sich das absolut mit deinen
Erklärungen.
Zum anderen dringen leider H-Felder wie durch "Butter" in die Koaxkabel
ein. Das ist hier bei mir das Hauptproblem mit Koaxkabeln. Betreibe ich
Schaltnetzteile (igitt, nur wenn unbedingt erforderlich) nahe
Koaxkabeln, dann dringen deren H-Felder sowohl bei tiefen als auch bei
höheren Frequenzen in das Koaxkabel ein. Da ist dann sowieso die
Mantelwellensperre Pflicht.
Die H-Felder, die außerhalb des Hauses im Garten in die Koaxkabel
eindrigen, führe ich auf die Freileitungen zurück, welche hier seit der
Steinzeit unsere Häuser vesorgen.
Aber das führt jetzt vom Thema "Vergraben" weg, denn gegen die starken
H-Felder ist Vergraben selber eigentlich weniger hilfeich.
Der andere Aspekt, den du angesprochen hast: Tja, warum sprechen wir
über ein paar Störungen auf dem Koaxkabel? Eine PLC-Anlage beim Nachbarn
in 100 m Entfernung macht jede Diskussion dieser Art übrflüssig.

73, Heinrich