[A-DX] Antennenverteiler

Name gelöscht
So Jul 5 13:18:52 CEST 2015

> Am 05.07.2015 um 12:32 schrieb Thomas Dreher <>:
>
> Remote-DX ist mit Sicherheit eine schöne Herausforderung für die Zukunft.
> Auf mich bezogen(fast70), und ich denke Heinrich ist etwa in der selben Alterklasse, wird sich so ein Projekt nicht mehr lohnen.

Gibt es eigentlich noch Wilhelm Herbsts „DX 183“ in Dänemark? Perseus, Notebook, drei oder vier Terabyte in externen Platten. Da eine gute Woche aufzeichnen und ein Jahr lang auswerten…

> Die alte Dxer Genaration wird sich wohl mit den Gegebenheiten der immer größer werdenden Störungen abfinden müssen.

Und wenn das KW-DX aus unterschiedlichsten Gründen (Senderabschaltungen, zunehmende Störungen etc.) tot ist, dann wendet man sich der MW zu. Da gibt es keine PLC-Störungen.

Oder wie ich am 17.11.2014 schon schrieb:

> Am 17.11.2014 um 19:23 schrieb RZ <>:
>
> Das ist ja alles klar. Dennoch interessant, wie das, auch von "Hobbyisten" scheinbar als gegebenes Übel einfach hingenommen wird, dass die Kurzwelle immer mehr unbrauchbar gemacht wird.

Und was schlägst Du vor, was wir tun sollen? Petitionen? Demonstrationen? Lichterketten? Hungerstreiks? (an Letzterem beteilige ich mich allerdings nicht!)

Jedem interessierten Beobachter ist doch klar, daß wir gerade die letzten Zuckungen im Todeskampf des Hobbies „Kurzwellenfernempfang“ erleben. Ein Sender nach dem anderen schaltet ab, die Störungen durch Schaltnetzteile et. al. sind überall stark angestiegen und steigen weiter an und über uns Allen hängt das Damoklesschwert „PLC“. Wenn sich morgen mein Nachbar so ein Teil für 29,95 im Saturn kauft, dann war es das mit fast 50 Jahren Hobby! Klappe zu, Affe tot, Zirkus aus.

Was also tun? Vielleicht Kois züchten? Soll ja auch sehr schön sein. Aber da hat man dann Ärger mit Reihern und Kormoranen. Hmmm…

„Wenn Du entdeckst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“ Manche verhalten sich eher so:
http://www.roland-schaefer.de/totespferd.htm

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/