[A-DX] Antennenverteiler

Roger
So Jul 5 15:32:02 CEST 2015

Am 05.07.2015 um 14:13 schrieb Name gelöscht:
> Ich meinte auch nicht Deine komischen Easypal-Bildchen oder ähnlichen Quark,
Daran ist nichts "komisch", in der Mehrzahl sind sie höchstens
"hybrid".     Die Bilder stammen von Funkamateuren, fernab einer Propaganda.
Viele der privaten Bilder sind nur so zu bekommen, über Kurzwelle.
Maximal 5% habe ich auf deren Webseiten gesehen.

> sondern*Rundfunk*  fernempfang auf Kurzwelle. Du kannst Dir ja gern mal ein 30 Jahre altes WRTH nehmen und mit einem aktuellen WRTH vergleichen, wie es sich denn so mit Kurzwellensendern verhält.

Dir brauche ich ja wohl nicht zu erzählen, was vor 30 Jahren (auch)
alles für "Propaganda-Quark"  versendet worden ist......und auch heute
noch, siehe Nordkorea.

Bei der Kombination   Rundfunk + Fernempfang    scheiden sich heute die
Geister, das kann man nicht leugnen.

Überwiegt bei den DXern von einst das Interesse an den gesendeten
Programmen, an Inhalten, an Informationen, dann kann man sich heutzutage
vortrefflich über das Internet bedienen, muss ja nicht gleich über PLC
laufen.
Überwiegt bei den DXern von einst das Interesse am Empfang möglichst
ferner, schwacher, oder seltener Stationen, dann muss man sich eben auch
ein bisschen mit Datenfunk befassen.

Einerseits kann man über die Abschaltung europäischer Mittelwellensender
jammern, andererseits kann man das als nun günstige Gelegenheit
erkennen, verstärkt auf MW zu DXen.
Das meinte ich mit "Fantasie"  +  ""Kreativität"......

Außerdem, wie lautete noch einmal Deine vorhin geäußerte Behauptung:

"......Jedem interessierten Beobachter ist doch klar, daß wir gerade die
letzten Zuckungen im Todeskampf des Hobbies „Kurzwellenfernempfang“
erleben..........."

Von "Radio"  oder "Rundfunk" steht da aber nix........

roger