[A-DX] TopPhase

Peter Müller
Fr Jul 10 20:39:37 CEST 2015

Hallo Christoph, hallo Listenteilnehmer,

mein Name ist Peter Müller, seit 2004  Mitglied der Liste und seit 1971 in der ADDX. Hier geht es um TopPhase…aber der Reihe nach!

Schon seit mehr als 35 Jahren mache ich Empfangsexperimente, bei denen auch häufig ein sogenannter Phaser im Spiel ist. Bei Vorführungen im Bekanntenkreis hat es mir immer wieder Freude bereitet, wie die Funktionen eines solchen Gerätes  bei dem einen oder anderen DXer verwundertes Staunen hervorriefen.

Um einer größeren Runde von potentiellen Interessenten die Wirkungsweise eines Phasers zu demonstrieren (bevor die Mittelwelle ganz dicht macht), habe ich dieses Filmchen bei YouTube hochgelad­en. Meine Philosophie: Nicht jeder hat den Platz für eine Beverage-Antenne oder sogar die Möglichkeit ‚Remote-DXing’ zu betreiben. Es genügt, zwei rechtwinklig angeordnete Schleifen mit dem Phaser zu verbinden, um einen recht brauchbaren Empfang zu bekommen. Wer es allerdings hauptsächlich auf die Amerikas abgesehen hat, wird enttäuscht sein. Mit Innenantenne(n) muss man da schon die nächste MW-Saison (ab dem kommenden Herbst) abwarten. Dann kann man sich auch wieder auf einige US-Stationen freuen.

Ich habe dieses Video bereits vor einigen Monaten meinem alten Freund Wilhelm Herbst zur Verfügung gestellt und er hat es für gut befunden. Sollte es auch einigen aus der A-DX-Liste gefallen, ließe sich nach und nach noch weiterer ‚Stoff’ zu diesem Thema veröffentlichen. Mein riesengroßes Problem liegt allerdings in dem Umstand, dass der Empfang  meiner  in der dritten Etage gelegenen Altbauwohnung sehr häufig von geradezu teuflischen Störungen verseucht ist. Dabei meine ich keinesfalls jene ‚gewöhnlichen’ Störungen, wie sie von Energiesparlampen und anderen digitalen Geräten verursacht werden, sondern von ‚Großschleu­dern’ wie Plasma-TV-Geräten und Internetmodems für die Steckdose! Hier schafft dann auch mein Phaser nur wenig ‘Linderung’. Entsprechend hat es recht lange gedauert bis sich überhaupt erst einmal ein relativ störungsfreies Zeitfenster für den vorliegenden Demofilm gefunden hatte.

Als ich ursprünglich den Begriff ‚Phaser’ googelte, erschienen bei diesem  Stichwort stets die Bauanleitungen jener Pistole von Captain Kirk und Spock, welche jedem aus ‚Raumschiff Enterprise’  bekannt sein dürfte. Kurzum: Um Verwechslungen zu vermeiden müsst ihr bei You Tube

TopPhase

eingeben, um zu dem Filmchen zu kommen.

Viel Spaß und Grüße aus Bremerhaven

Peter