[A-DX] Top Phase

Roger
Sa Jul 11 09:54:03 CEST 2015

Am 11.07.2015 um 09:22 schrieb Heinrich DF8RY:

> Euch stört ein 9 kHz-Ton? Da habt ihr wohl das Glück, in einer Gegend
> zu wohnen, wo ihr noch nie Hf-Breitbandmüll von einem Nachbarn im
> Empfänger hattet. Dagegen ist ein 9 kHz-Ton eine Wohltat.

Auf Kurzwelle stören mich natürlich keine Sinustöne - hier hat man ja
selbst in der Freeware  HDSDR die Möglichkeit, ad hoc  bis zu  10
steilflankige Kerbfilter einzusetzen, ohne das Rest-Audio  arg in
Mitleidenschaft zu ziehen.
Nur eben bei einem herkömmlichen Video habe ich in meinen Playern keine
derartige   "Sofortlösung".

Ganz früher gab es ja in Kofferempfängern für Kurzwelle noch eine
"5kHz-Sperre".  Aber das hatte sich wohl bei Stationsempfängern nicht
groß durchgesetzt und man
nutzte lieber die Variante:  4 kHz-Filter mit hohem Formfaktor  und
beschnitt von vornherein gleich den Frequenzgang.
(selbst wenn ein störender Träger keine hörbare Modulation mitbrachte)

roger