[A-DX] TopPhase

Peter Müller
Sa Jul 11 18:58:02 CEST 2015

Hallo Christoph,
dir und den anderen Listenteilnehmern vielen Dank für das große Lob. Danke
für den Hinweis auf den vollständigen Link (hatte ich in der 'Aufregung'
vergessen)!

> Ich bin selbst stolzer Besitzer eines SuperPhasers nach Mark Connelly (
> http://www.qsl.net/wa1ion/sph2/sph2.htm ) und bin immer wider verwundert
> wie gut die ganze Sache funktioniert, auch wenn ich mit der Handhabung
> noch nicht perfekt vertraut bin. <

Halte den SuperPhaser von Mark Connelly bloß in Ehren; Mark gehört zu den
ganz großen Pionieren dieser Technik!

> Hast du den Phaser selbst aufgebaut? <
Ja, und es ist nicht  mein erster Phaser. Die einen gehen auf Wellenjagt,
andere sind ewige Tüftler. Ich gehöre zu Letzteren.

Hallo Albert,
vielen Dank für den Hinweis auf das dx-unlimited-Forum! Als Christoph den
Namen Mark Connelly erwähnte fiel es mir wieder ein: Wir hatten vor vielen
Jahren (1886/87) gemeinsam an der Übersetzung der 1. Auflage  von NICK
HALL-PATCH - TECHNISCHER FÜHRER FÜR DXER gearbeitet (Wilhelm Herbst Verlag).

Hallo Hans,
vielen Dank für das Lob. Der Tipp von Heinrich ist in sofern empfehlenswert,
das der QRM-Eliminator ein recht weit verbreitetes Gerät darstellte. Vom
Aufbau aber nicht so gut, wie Christophs 'SuperPhaser' und auch nicht so
vielseitig wie mein TopPhase)
Das Problem: Man lötet so einen Phaser nicht mal gerade an einem Wochenende
zusammen! Ich sinniere, wie man Interessenten die Schaltpläne und - was
mindestens genau so wichtig ist - eine ausführliche Bedienungsanleitung
zukommen lassen könnte. Das sind aber mindestens 50 DIN-A-4 Seiten, von mir
eigenhändig mit viel Schweiß und Enthusiasmus verfasst. Leider habe ich
keine eigene Webseite. Auf jeden Fall werde ich in diesem Zusammenhang auch
Wilhelm Herbst konsultieren.

Hallo Heinrich,
auch dir vielen Dank. Wir werden weiterhin zum Thema 'Störungen' noch
einiges zu besprechen haben.

Hallo Roger,
vielen Dank! Hast ja recht, an den 9 kHz-Ton hatte ich überhaupt nicht
gedacht. Mit 65+ hört man in diesem Frequenzbereich (fast) gar nichts mehr -
jedenfalls geht es meiner Frau und mir so!

Hallo Martin,
auch dir vielen Dank - das mit der 'Fledermaus' war richtig erfrischend!

Hallo Wolfgang, hallo Clemens und nochmals Roger,
da kann man doch einmal sehen, auf welch interessante Themen man durch einen
Phaser gestoßen  werden kann!

Grüße aus Bremerhaven
Peter