[A-DX] Tecsun AN-200

Roger
Fr Jul 17 10:19:11 CEST 2015

Am 16.07.2015 um 21:32 schrieb Clemens Paul:
> Hallo,
>
> ich hab' mir diese Antenne vor 2-3 Jahren aus Neugierde nach Berichten von Roger
> auch mal zugelegt,nach dem Motto:
> Bei dem Preis ist nicht viel hin,falls sie nichts taugen sollte.
> Sehr scharfe Resonanzkurve.

Wobei man diese Antenne auch "rückwärts" betreiben kann. In diesem Fall
ist die AN-200 selbst keine Antenne sondern dient lediglich zum
selektiven (induktiven) Einkoppeln von anderen Antennen in Empfänger mit
Ferrit -Antenne.
Das war der Ausgangspunkt meiner damaligen Erwähnung.

In Verbindung mit der Erdantenne funktionieren allerdings auch
breitbandige symmetrische Verstärker, um die Signale noch etwas
"aufzupäppeln" /feed up.

Hier die AN-200 in der "Vermittler-Rolle":

www.rhci-online.net/files/01_Erdantenne_(Einkopplung).jpg
www.rhci-online.net/files/02_Erdantenne_(Uebertrager).jpg

(Bilder hatte ich schon vor X-Jahren gepostet)

roger