[A-DX] Stromversorgung von Raumsonden, war: Datentransfer

Roger
Fr Jul 17 16:40:09 CEST 2015

Am 17.07.2015 um 14:03 schrieb Christof Proft:
> Du brauchst hohe Redundanz bei sehr geringen Feldstärken und geringer
> Bandbreite.
> Ich sehe keine Solarzellen an der Sonde, daher gehe ich davon aus, daß
> da eine Radionuklidbatterie drin ist.

Hier stehen weitere Einzelheiten:
http://gizmodo.com/why-itll-take-new-horizons-16-months-to-send-us-this-we-1717769317

Also, wenn ich das richtig verstanden habe:
Die  600Bit/s   waren wohl der "sichere Modus" mit sehr hoher Redundanz,
(für sehr wichtige Daten), um auch einen garantierten Empfang zu
gewährleisten.
Allerdings war die Sonde (nur) zum Fotografieren optimal
stabilisiert.(3-Achsen-Lage)

Demnächst wird sie in einen Spin-Modus versetzt, einen Dreh-Modus,
wodurch sich eine erhöhte Stabilität hinsichtlich Ausrichtung der
Parabolantenne
für das X-Band (8-12GHz) in Richtung Erde ergibt. Dadurch kann der
"unsichere 2k-Modus"
sogar bis in den Bereich von 4k erhöht werden. Dennoch wird es weitere
16 Monate dauern,
um die Daten von dieser Woche zu übertragen.

Einzelheiten betreffs "Antennen" und "Plutonium" noch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/New_Horizons

roger