[A-DX] Radio MiAmigo 9560 KHz

Roger
Sa Jul 18 12:23:03 CEST 2015

Am 18.07.2015 um 10:56 schrieb wolfgang gargitter:
> Also hier in Tirol geht auf 9560 kHz rein gar nix an Signal.
> Nur ein unterbrochenes, ultradünnes, "Signalfädchen" sichtbar.
> Auf der 6005 kHz geht es dafür bombig (O = 4-5), ein Hörgenuss!
> So unterschiedlich kann es oft sein.

Der Unterschied besteht halt in der Frequenz - je höher - desto größer
die tote Zone.  Aktuell ca. 10.00z  über Juliusruh und Dourbes
foF2 bei ca. 7,8 MHz [Senkrechtreflektion].   Macht dann bei  9,4 MHz
eine tote Zone von ~600 km.

Mein QTH ist nur 400 km vom Sender entfernt. Deshalb hatte ich bis
gerade eben auch nur O=1-2 - Trägergucken.

In den letzten  5 Minuten gewaltiges Fade in auf O=4-5   mit
MiAmigo-Programm.  Hier tippe ich eher auf sporadic-E  als auf F2 wie
für Ostsachsen.

foEs über Dourbes zwar auch nur   6,9 MHz,  aber die E-Schicht liegt ja
deutlich tiefer, Abstrahlung daher flacher und möglich..

Momentan  nur  O=1-2   auf der  9560 kHz,  Signal wieder im Keller.

Am 18.07.2015 um 11:12 schrieb wolfgang gargitter:
> Wo steht eigentlich der Sender für die 9560 kHz,
> und wieviel kW sind eingesetzt?
> Momentan hier ansatzweise Audio (Musikfetzen)
>
> LG, Wolfgang

via Classic Broadcast Kall,  gleiches QTH  wie 3985,  6005 + 7310 kHz,
jeweils   1 kW

http://www.rhci-online.net/files/D-06193_Petersberg_150km_mapping.png

roger