[A-DX] Stromversorgung von Raumsonden, war: Datentransfer

Sequerra Fan
Mo Jul 20 08:59:52 CEST 2015

Das ist korrekt. Die Plutoniumbatterie ist mit 200W spzifiziert.

Die gesamte Sonde ist als sog. Low Power spacecraft konzipiert.

Die Sendeanlage besteht aus zwei 12W Sendern auf 7,182 GHz, die auf eine
2.1m Parabolantenne strahlen (~42 dBic gain).
Hierfür kommen zwei Wanderwellenverstärker in Röhrentechnik (Traveling
Wave Tube Amplifiers=TWTA)  zum Einsatz.

NASA diskutiert gerade, ob man die einfach redundanten TWTAs in zwei
Polarisationen kombinieren kann, um so theoretisch die doppelte
Datenrate zu senden. Am DSN (deep space network) war ein entsprechender
Test erfolgreich und führte zu etwa 2,55 dB mehr Antennengewinn, was
eine Reduzierung der Zeit für die Datenübertragung um 44% entsprechen
könnte. Das Problem ist die dafür benötigte Energie in der Sonde. Man
will alle wichtigen Missionsziele (REX etc.) abwarten, bis man es versucht.

Der Energiebedarf der einzelnen Instrumente/Experimente liegt zwischen
2.5W und 7W, je nach Typ.

Ralph