[A-DX] Frage

Eike Bierwirth
Sa Jul 25 07:53:59 CEST 2015

Ganz einfach, wenn Du die Uhrzeit in UTC angibst, muss auch der Tag in
UTC sein. Wenn Du Deine Lokalzeit oder die an der Station angibst, nimm
auch den Tag, der gerade in der jeweiligen Zeitzone herrschte. Wie im
Physikunterricht, die Einheiten müssen halt zusammenpassen. Sonst guckt
der QSL-Manager 24 Stunden daneben ins Logbuch und findet dort "song,
female voice" statt Deinem "song, male voice" und nix wars mit der QSL.

Kenntnis von UTC kann man aber nur bei international ausgerichteten
Stationen, Zeitzeichen und Flugfunk usw. erwarten. Bei Afu immer UTC nehmen.

Viel Erfolg!
Eike