[A-DX] 6160? ...und mehr zwischen 1900 und 2000.

Thorsten Hallmann
Fr Jul 31 22:26:56 CEST 2015

Hallo zusammen,

bis jetzt hat niemand R. Puntland auf 6160 geloggt, oder?

Ich hatte dort zwischen 1900 und 2000 einen schwachen Träger, der in
guten Momenten trotz seiner relativen Schwäche etwas Modulation
rüberbrachte. Aber nicht genug, um sicher sagen zu können, ob die
Betriebsart CUSB war. Nach den angestrebten 20 oder 25 kW hörte es sich
auf jeden Fall nicht an. Aber an die auf der Frequenz gelisteten anderen
schwachen Sender glaube ich erst recht nicht. Ein Mischprodukt wäre
natürlich auch noch möglich. Jetzt nach 2000 ist es mir zu mager, um
noch weiter die Frequenz zu belauern.

Wer mal was aus Afrika in richtig schön hören will, dem sei um diese
Zeit die 6030 empfohlen.

Wer viel Zeit hat und Lust darauf sie zu verwenden, auf ein Fisselchen
Modulation aus Madasgaskar zu warten, ist mit 5010v gut bedient. Die
Sendeleistung dürfte einem mittelmäßigen holländischen Piraten
ebenbürtig sein, die Frequenzstabilität kriegen letztere üblicherweise
besser hin.

Die ELWA auf 4760 war wohl eine Eintagsfliege, aber 6050 bietet um diese
Zeit Chancen.

Schon länger gar nix auf 4976 und auch die geplanten Reaktivierungen aus
Lusaka auf 4965 und 6065 hüllen sich bislang in Schweigen.

schönen abend noch
Thorsten