[A-DX] Frage Kabelverbinder

Christof Proft
Di Mai 5 16:50:51 CEST 2015

Hallo Klaus-Dieter,

> Einer meiner Kollegen ist aus Hamburg hat ein eigenes größeres Boot das er
> vermietet.
> Nun hat jemand den Mast ohne nachzusehen gesetzt und dabei das RG28
> Antennenkabel zerschnitten.

> Gibt es eine Lösung zum Zusammenfügen des Kabels ohne zu löten?

Es gibt wohl schraubbare PL- bzw. BNC-Stecker, passende für das Kabel
müßte man suchen, ich vermute, daß Du RG213 meinst. Alternativ auch
solche zum Cripmen. Zwei Stecker auf die Trennstelle, entsprechendes
Zwischenstück (Doppelverbinder) dazwischensetzen, selbstverschweißendes
Isolierband drumwickeln. Zur Dauerhaftigkeit solcher Lösungen kann ich
nichts sagen.

> Ich sehe das Problem beim Salzwasser. Zum Durchfädeln eines neuen Kabels hat
> er keine Lust.
> Es ist ein 2-Meter-Mann mit entsprechenden Pranken......

Ich würde das Kabel komplett erneuern, Lust hin oder her. Evtl. die
gefährdeten Stellen mit korrosionsfestem Panzerschlauch sichern. Dann
dürfe Ruhe sein...

Wenn man die Trennstelle in den Bereich der Decksdurchführung bekommt,
kann man dort eine professionelle Durchführung setzen. Dann ließe sich
im Wiederholungsfall das äußere Kabel schneller tauschen. Hier ein
Beispiel für eine derartige Decksdurchführung, auf beide Seiten kommen
PL-Stecker drauf:
http://www.svb.de/de/decks-trennstelle-fur-antennenkabel.html

HTH

vy73