[A-DX] SMART Metering

Heinrich DF8RY
Do Nov 5 17:35:06 CET 2015

Am 05.11.2015 um 14:46 schrieb :
> Was sagt denn die BNetzA dazu - war sie schon vor Ort?

Hallo Tom,

darüber habe ich doch schon Romane geschrieben, auch hier in der Liste ;-).
Ja, die waren dreimal vor Ort. Kurzfassung:

Das erste Mal war damals das PLC des direkten Nachbarn nicht aktiv, also
zogen sie Schulter zuckend wieder ab.

Das zweite Mal habe ich den Fehler gemacht, bei der Störungsmeldung zu
schreiben: Ich bin Funkamateur und Radiohörer." Das war ein Fehler. Denn
nach der Messung erhielt ich das Ergebnis: "Sie sind Funkamateur, daher
sind sie nicht betroffen. Sie müssen die Störung als reiner Radiohörer
melden."

Das tat ich dann. Der BNetzA-Mitarbeiter (selber Funkamateur) hatte
Mitgefühl, als er das Störspektrum auf meinen SDRs sah. Er setzte sich
mit dem Nachbarn in Verbindung (der solle das PLC bitte in
Dauerdurchsatz betreiben) und nahm an meinem Gartenzaun Messungen vor.
Dabei wurden die Grenzwerte nach SchuTSEV erheblich überschritten.
Wenige Tage später erhielt ich Mitteilung, dass die Sache nicht weiter
bearbeitet werde, weil die Analyse der Messwerte ergab, dass das
Nachbar-PLC die EU-Norm locker einhalte.

Inzwischen wimmelt es nur so von PLCs hier. Die nächsten ca. 30 - 50 m
von den Antennen entfernt. Dieser Abstand reicht aber hinten und vorne
nicht.

(Ja Christoph, ich bin immer noch auf der Suche nach einem
Remote-Grundstück. Alle bisher besichtigten Lokalitäten hatten aber
bereits Hf-Schrott vor Ort.)

73, Heinrich