[A-DX] csvUserlistbrowser 4.03; 2015/11/06

Roger
Fr Nov 6 23:15:42 CET 2015

Am 06.11.2015 um 20:30 schrieb Heinrich DF8RY:
> Trotzdem nochmal die Nachfrage:

Die war an dieser Stelle gut.

> Geht das Steppen nur beim einmaligen Klick oder geht es auch, wenn man
> auf der Maustaste drauf bleibt?
Auch wenn man drauf bleibt. Beim IC-R75 relativ rasant, beim FRG-100
ca.  1 Step/Sekunde.

> Welche SDR-Software wird damit gesteuert (HDSDR, SDRConsole...?)

Gar keine, sondern aus dem csvUserlistbrowser heraus direkt über HAMLIB
oder OMNIRIG  ===>  zum  IC-R75.      Der Empfänger direkt - das war
allerdings nur ein "Test".
So nutze ich Dein Programm "im normalen Leben"  allerdings NIE.
Tracking, also QRG-Auslesen vom ICOM  zum PC  funktionierte dabei immer.

Ich nutze Dein Programm "eigentlich" IMMER  nur in Zusammenhang mit
Studio1 wegen der wesentlich ZF-Dekodierung. (als das es der Empfänger
selber kann)
Und da, welch Wunder, funktioniert auch die angesprochene Sache im
Tuning Helper.

STUDIO1 kommuniziert mit IC-R75 über HAMLIB und sitzt so zwischen dem
Empfänger und Deinem Programm.  Die HAMLIB-dlls liegen jetzt nur noch
im STUDIO1-Verzeichnis.
- jetzt habe ich Omnirig deinstalliert
- die 4 Hamlib-dlls aus dem Verzeichnis Deines Programms entfernt
- also ist  in Deinem Programm keinerlei RIG definiert.

Nun alles wieder "roger".

So gesehen ist es ein nicht nachvollziehbarer Bug, nur unter Windows XP,
nur bei direkter Kommunikation zum RX,  ohne zwischengeschaltete Software.

Damit ziehe ich meine "Bug-Meldung" offiziell ;-) zurück........

> Da bei dem Vorgang die zuletzt eingestellte Frequenz abgefragt wird,
> könnte ein dummer Zufall das Auslesen der Frequenz hier verhindern.
> Das ist zwar egentlich unmöglich, aber "unmöglich" gibt es in PCs nie.

Eigentlich ist es schon schier unglaublich, welchen Spagat Dein Programm
macht in Bezug auf:

- Betriebssysteme  (XP  - Windows10)
- Empfänger           (vom FRG-100   bis zum WINRADIO, + integrierter
Web-SDR)
- Software                (vom nicht geplanten STUDIO1   bis   SDR#)
- Comports              (reale RS232  bis virtuelle)
- Listenformate       (purer txt, gezippter Kram, xls, xlsx  mit
unterschiedlichsten Spaltendefinitionen)
- Wellenbereiche    (von Längstwelle    bis   sporadic-E- UKW-Listen)

Im Prinzip ist es die Realisierung von Unmöglichem.......

roger