[A-DX] SDR Software

Christof Proft
So Nov 8 01:04:12 CET 2015

Moin,

Einspruch. Studio 1 war die einzige Software, mit dem ich den QS1R und
den Afedri SDR GLEICHZEITIG in verschiedenen Instanzen auf einem
Atom-Netbook laufen lassen konnte. Das Spektrum lag dabei bei 500 kHz.

> Der Knackpunkt ist nicht die Zoomfunktion sondern die "Refresh rate"
> der sich verändernden Signale im Wasserfall.  Hier stehen meine
> Regler moderat mittig.    ( P4 2,6 GHz/2GB RAM/XP  ) Außerdem habe
> ich für STUDIO1 im Menü den Punkt:  "High Process Priority"
> aktiviert.

Genau. Der P4 gilt ja auch nicht mehr gerade als Ausgeburt an
Performance. Dafür spart man sich den Heizlüfter in der Bude.
Wenn Studio1 aber bereits damit flüssig läuft...

> Verstrahlte Umgebung ? - LPF?

Biblis ist seit 4 Jahren vom Netz...

> LPF  = Low Pass Filter  = Tiefbass-Filter,   das ist meiner Ansicht
> nach ein *mechanisches* Teil und kann wohl kaum in der  Console
> "eingebaut" sein.

Das Tiefpaßfilter befindet sich in Hardware im FDM-S2. Dieses ist bei
der SDR-Console über das Menü einzuschalten. Bei Software wie Studio1,
die über ExtIO angebunden wird, findet sich dazu eine Checkbox im
ExtIO-Dialog.

Man muß viele Tastenkombinationen erlernen, das ist wahr.

> Ja, in der Tat, intuitiv wohl nur für die Enkel Marconis. ;-)
> Gleichartige Dinge, wie z.B.  WME-input  und WME-output  verstreut
> man in verschiedene Fenster.
> Na, war doch ganz einfach - oder ?

Die Fensteraufteilung und -gruppierung ist ein Trauerspiel. Dafür kann
man auch mit wenigen Fenstern das Nötige einstellen.

Das kann ich bestätigen. Sieht dann aus wie Übersteuerung...

Es gibt einige Nicklichkeiten, ich hatte mir die Software seinerzeit für
den QS1R gekauft, die Originalsoft war schlecht, SDR-Console nicht
unterstützt und HDSDR bei Weitem noch nicht so weit wie heute.

Was ich nach wie vor schätze, ist die sehr angenehme Audio, den geringen
Ressourcenverbrauch und als Alleinstellungsmerkmal die Möglichkeit,
beide Filterflanken getrennt einzustellen. Damit kann man in AM
Nachbarkanalstörungen aus dem Weg gehen.

Das ist in der Tat zu teuer, zumal sich die "Konkurrenz" Hard- und
Softwaremäßig weiterentwickelt hat. 125€ dürfte der Exportpreis
außerhalb EU ohne MwSt. sein.

Wie Christoph mal so treffend sagte, die perfekte SDR-Software gibt es
nicht...

vy73
Christof