[A-DX] Fwd: Re: VoA radiogram 29./30.08.2015

Roger
Mo Sep 7 21:06:15 CEST 2015

Am 07.09.2015 um 01:13 schrieb Frank K.:
> Hallo Roger,
> vielen Dank für Deine Tips!!
>
> gestern habe ich bezüglich Bilder +50 ppm und heute +100 ppm ausprobiert.

2015/09/05  17870 kHz  1600 UTC        sehen akkurat gerade aus, also
+50 ppm ganz gut

2015/09/06  15670 kHz  1930 UTC        bei Farbbildern rechts ein
"Falsch-Farbkeil", also +100 definitiv zu viel  und  +50 ok.
                                                               (bei
Bildern mit weißem Hintergrund gibt es am Rande keine Falschfarben, da
ist der Slant schlechter zu erkennen)

> Im Anhang das Ergebnis.
> Text gestern und heute 100%.
> Alles in AM.

  Na bitte - 100% sollten die Regel sein und keine "Sensation", mit den
richtigen Einstellungen.......  (Audio-Frequenz-Korrektur) ;-)
Auch Deine Bilder sehen trotz nur Teleskopantennen-Empfang ziemlich gut
aus. Bei mittleren Bedingungen geht es mit Außenantenne auch nicht viel
besser.
Da hilft dann nur noch ein Griff in die Trickkiste mit dem
SSTV-Bild-Denoiser aus der analogen Welt.

> Noch eine Frage, die mir peinlich ist: Ich schneide die Bilder immer
> mit Snipping-Tool aus....
> Gruss und vielen Dank
> Frank,  Pirna

Frage sehe ich absolut nicht als "peinlich" an. Natürlich stehen solche
Dinge in der Hilfe-pdf, aber wer liest schon gerne eine PDF
mit  185 Seiten durch..... ;-)          (Zeitfrage......)  und immerhin
hast Du eine Notlösung gefunden.

Abgelegt werden die dekodierten Bilder bei mir (automatisch)  unter:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Perry Rhodan\fldigi.files\images\"
<===   XP SP3,         OS  auf C:

bzw.:
"G:\Users\Roger\fldigi.files\images\"          <====  Win7 32bit,   OS
auf G:

Man kann sich auf dem Desktop oder in einem Arbeitsverzeichnis  eine
*.lnk-Verknüpfung  zu Ordnern mit solchen verwinkelten Pfaden anlegen,
dann ist man sehr flott im Bilderverzeichnis.

Hier gibt es deutsche Online-Hilfen:
http://gemander.org/?s=fldigi+hilfe

Aber manchmal ist es mit einer Frage in die Runde einfacher....
Wenn ich mich recht entsinne werden auch dekodierte Wetterfax-Bilder in
diesen Bilder-Ordner abgelegt.

roger