[A-DX] Log : 15345 kHz ,RAE ,1805- 1823 UTC / SIO=000

Heinrich DF8RY
Fr Sep 18 11:03:03 CEST 2015

Am 18.09.2015 um 10:46 schrieb Dieter Schaefer:
> Hallo Michael,
> Du hast mich neugierig gemacht. Seit wann hat der DARC eine Remote SDR
> Station in Betrieb?

Na ja, der DARC direkt nicht, aber der DARC-Ortsverband Amberg betreibt
bekanntlich drei Perseus-Server in der Nähe von Ammerthal und einen auf
dem Hohen Bogen. Da kann man sogar die Antennen über installierte
Raspberrypi-Server umschalten. Siehe z. B. Servermap von microtelecom.
Es kann halt immer nur einer "rein". Für Powerline- und Hf-Müll-Geplagte
oft eine Anlaufstelle, um ein Signal zu hören, das zuhause im Störnebel
nicht mal zu erahnen ist. Man sollte halt Ham-Spirit und Disziplin üben
und die Perseus-Server nicht dauerstressen, sondern nur mal kurz ein
paar Sekunden antesten.

Ist manchmal ganz interessant: Selbst an den guten Standorten bei
Ammerthal bemerkt man gelegentlich sogar deutliche EMV-Störungen! Der
Standort Hoher Bogen war störtechnisch schon immer schwierig. Ich
vermute, dass das Restaurant auf dem Fernmeldeturm eine Menge
Elektroschrott-Spielzeuge betreibt. Da scheint es aber in letzter Zeit
öfter Antennenumbauten gegeben zu haben, denn der Hohe Bogen ist oft
relativ "sauber". Eine Garantie gibt es natürlich nie. Hf-Müll vrbreitet
sich bekanntlich immer mehr und kaum ein Standort ist davor noch sicher.

73, Heinrich