[A-DX] Radiogramm 128

Roger
Sa Sep 19 12:51:24 CEST 2015

Am 14.09.2015 um 22:13 schrieb Frank Kreuzinger:
> Hallo Roger,
> vorgestern hatte ich leider nicht die Möglichkeit, das Radiogramm auf
> 17870 kHz direkt über meinen Weltempfänger zu dekodieren, gestern
> jedoch das über 15670 kHz.
> Das Radiogramm habe ich über Twente mitgeschnitten - geht natürlich
> nicht als RR raus.
> Trotz gleicher Einstellungen in fldigi sind die Resultate, was die
> Bilder anbetrifft, sehr unterschiedlich, was Verzerrungen anbetrifft..
> 73 Frank

Bei Bildern in MFSK spielen schon geringste Geschwindigkeitsdifferenzen
bei der Empfangshardware eine Rolle.
Bei auf meinem DELL PC gemachten ZF-Aufnahmen muss ich jedes mal etwas
korrigieren, wenn ich diese dann auf dem ALDI-PC  abspiele und dekodiere.
Irgendwie scheint da die Zeit-Taktung minimal unterschiedlich zu sein.
Bei welchem PC  läuft  die Uhr  eine Woche lang auf die Sekunde
genau.......?
Also:  Unterschiedliche  Hardware mit "Zeit-Toleranzen"   erfordern
entsprechend unterschiedliche Korrekturwerte.
Wie halt früher bei den Plattenspielern. Da gab es so Papierscheiben zum
Drauflegen und Einstellen der exakten Geschwindigkeit anhand von
Interferenzmustern.
Nannte man wohl "Stroboskopscheiben" und arbeiteten mit 50Hz-Flackern
von Lampen.
Aber auch mit CD-Playern gab es schon diverse
Geschwindigkeitsprobleme...... ;-)

http://ratzer.at/archive/2013-November/005978.html

>/The problem may have been that the CD player used to feed VOA />/Radiogram audio into the transmitter was slightly off speed. />/This did not affect the decoding of the text modes because they are />/much more tolerant than MFSK images of slight changes in speed. /Das man bei den Mainstreammedien viel an der Geschwindigkeit von Liedern herumfummelt ist ein anderes Thema...
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?15515,487557
"Pitching"
/roger /