[A-DX] MW-Logs --> Oblong

Hans-Christoph Scheiblberger
So Sep 20 21:37:54 CEST 2015

Hallo Tom!
Euer Vortrag war super, wir waren hoch motiviert die T2FD zu bauen, was Udo auch gemacht hat.Die T2FD war durchaus brauchbar aber nie besser als die Oblong, sowohl im Empfang als auch im Sendebetrieb.Hier bei mir ist die 80m Oblong auch gut, auf 40m geht aber die Sloping Delta Loop fast immer etwas besser.Diese Woche konnte ich auf 80m ZL arbeiten und auf 40m habe ich mit der Oblong auch schon eine Pazifikinsel erreicht.Leider ist meine italienische Beam wieder einmal beim Service. Diese hat einen verkürzten Dipol(U-Form) und ich bin schon gespannt ob der drehbare Dipol besser als die Loop(auf 40m) ist(in seiner Vorzugsrichtung)
Empfangsseitig hat mich der Dipol auch überzeugt und ich möchte in diesem Herbst/Winter sowohl auf den Tropenbändern als auch auf der Mittelwelle die beiden Antennen vergleichen(Oblong mit drehbarem Dipol), falls die Stepmotoren noch vor dem Winter eintrudeln.Schon OE5DI hat mir vor vielen Jahren bei einer Antennendiskussion gesagt:"Mach das Antennensystem drehbar"...
73,Chris