[A-DX] MW

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Di Sep 22 22:16:20 CEST 2015

Am 22.09.2015 um 21:14 schrieb Udo Isaenko:
> Alles schön und gut. Die Frage ist nur: Werden im Katastrophenfall diese
> breiten Bevölkerungsschichten überhaupt noch mit Internet versorgt sein?

Wohl eher nicht. Das funktioniert im Normalfall an vielen Stellen bzw.
in bestimmten Situationen schon nicht mehr ordentlich.

> Oder könnte es sein, dass dann auch die Handynetze (und kabelgebundenes
> Internet auch) zusammengebrochen sind?

Das würde ich annehmen. Beim kabelgebundenen Internet fängt es schon
damit an, dass bei Stromausfall das heimische DSL-Modem nicht
funktioniert. Eine USV haben sicherlich die wenigsten.

> In diesem Fall könnte in der Tat ein MW-Sender, der ausserhalb des
> Kat-Gebietes steht (und dessen Reichweite natürlich gross genug ist -
> anders als bei UKW oder gar DAB), wertvoll sein. Oder?

"hätte mal wertvoll gewesen sein können" trifft es besser, oder?

Selbst wenn irgendwo zu Hause noch ein Radio mit MW herumsteht, weiß
sowieso niemand mehr etwas damit anzufangen.
Guten Empfang hätte man allerdings, wenn ganzen die PLC-Adapter,
Flachbildfernseher und Schaltnetzgeräte des Nachbarn keinen Saft mehr haben.

Und was UKW angeht: Auch damit erreicht man wahrscheinlich immer weniger
Leute. Gerade bei den jüngeren gibt es mittlerweile viele, die kein
batteriebetriebenes UKW-Radio zu Hause haben, bzw. nicht auf die Idee
kämen, es einzuschalten.

73 Felix