[A-DX] MW

Peter DL1YAK
Mi Sep 23 18:28:16 CEST 2015

Hallo,

abseits von Großschadenslagen und der Information der Bürger mal ein
Beispiel hier aus Hessen:

Das hr-Programm "hr-info", Name ist Programm, wurde über die beiden
MW-Sender Hoher Meißner und Rodgau-Weißkirchen ausgestrahlt. Der Empfang
war flächendeckend in Hessen und konnte während der Dunkelstunden in
Deutschland und Europa gehört werden.
Der hr-Intendat meinte nach der Abschaltung (Rodgau-Weißkirchen wurde
gesprengt), daß über UKW eine flächendechende Versorgung bestehe.
Ein Blick in die Listen zeigt, daß das nicht so stimmen kann. Oder was
hat da der hr gemessen?
  FMLIST http://www.fmscan.org/net.php?r=f&m=s&itu=D&pxf=hr-info zeigt,
daß es zwar einen Sender mit 50 kW und einen mit 5 kW gibt. Alle anderen
liegen aber unter 1 kW. Der geneigte Listenteilnehmer können sich ja mal
die Standorte mit z.B. Google Earth ansehen und das mit dem Geo-Profil
Hessens vergleichen.

Da meine Frau und ihre Mutter, wir leben in Heusenstamm und der
nachbarstadt Obertshausen, gern hr-info hören, ist es schwierig
geworden. "inhouse" mit Telekopantenne.

73 Peter