[A-DX] Wie sind die Bedingungen auf der Kurzwelle? Heute: Teil 1

Roger
Fr Sep 25 14:19:13 CEST 2015

Am 25.09.2015 um 12:19 schrieb tom df5jl:
> Roger,
>
> die Frequenzwahl ist topp. Hab Deine Daten mal auf die Schnelle für den
> 20. September 0230 UTC bei einem SF von 110 (lt. NOAA) durchgerechnet,

Ja, Danke für die Berechnungen und das anschauliche Diagramm.
Ich hatte allerdings auch keine Zweifel an den Werten der Frequenzplaner
von MEDIABROADCAST in Nauen gehegt.
Dein Diagramm beweist es ja auch - Frequenzwahl 1A - normalerweise.
Nicht umsonst hatte ich aber mit "miesen Bedingungen" auf die gewisse
Ausnahmesituation hinweisen wollen bzw. im Sinne von Martin,
das eben nicht jede "Wettervorhersage-Berechnung" dazu  zutreffen muss.

Wahrscheinlich muss ich diese Frage noch einmal in einer
englisch-sprachigen Liste wiederholen.
Mich interessiert einfach nur, ob und wie bei solchen Konditionen noch
ein 100kW-Signal aus Nauen zu empfangen war, im Zielgebiet.

Ich gehöre nun einmal zu einem (kleineren) Personenkreis, der sich mehr
für Ausbreitungsbedingungen interessiert als für QSL-Parameter. ;-)
Und wenn ich *Experten* anspreche meine ich Leute mit Sachverstand,
basierend auf Erfahrungswerten.
Des hat nichts mit irgendeiner beruflichen Qualifikation zu tun. Mag
sein, dass diesen Wort bei Personen mit erhöhtem Fernsehkonsum
mittlerweile einen negativen Beigeschmack bekommen hat, bei mir nicht.
Und, dass der Her Dudenhöffer bei einem Wolfsburger nicht besonders hoch
im Kurs steht ist ja wohl auch klar:
http://www.morgenpost.de/kultur/tv/article205786569/Nicht-vorstellbar-dass-Winterkorn-nichts-wusste.html

;-)

roger