[A-DX] Wie sind die Bedingungen auf der Kurzwelle? Heute: Teil 1

Name gelöscht
Fr Sep 25 15:09:01 CEST 2015

> Am 25.09.2015 um 14:19 schrieb Roger <>:
>
> Ich gehöre nun einmal zu einem (kleineren) Personenkreis, der sich mehr für Ausbreitungsbedingungen interessiert als für QSL-Parameter. ;-)

Dann solltest Du ja wissen, daß man bei der Frequenzwahl so hoch wie möglich an die OWF, die Optimum Working Frequency herangeht, natürlich mit etwas Spielraum. Dort hat es die geringste Dämpfung, mithin das stärkste Signal. Angenommen, 17 MHz wäre das theoretische Optimum, nimmt man das 19m-Band.

Daß bei einem stärkeren Einbruch der MUF dann die Frequenz zu hoch liegt, ist ein bedauerlicher Kollateralschaden. Ist bei der Kurzwelle halt so, und ein Rundfunksender kann dann nicht „mal eben“ eine tiefere Frequenz wählen. Trotzdem dürfte in dem Fall das 19m-Band in Summe die bessere Wahl als 25m sein.

> Und, dass der Her Dudenhöffer bei einem Wolfsburger nicht besonders hoch im Kurs steht ist ja wohl auch klar:

Roger, der blöde Dummschwätzer geht mir seit Jahrzehnten auf die Nerven. Nicht erst jetzt! Links zu Aussagen dieses Heckenpenners sind das Letzte, was ich brauche und hier sehen möchte.

Das dürfte übrigens jeder, der in der Autoindustrie, im Autohandel oder dem Reparaturgeschäft sein Geld verdient so sehen.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/