[A-DX] Adieu, Mittelwelle: Ein Stück Radiokultur verschwindet

Name gelöscht
Mi Sep 30 10:22:15 CEST 2015

> Am 30.09.2015 um 05:54 schrieb Reinhold Steinhauer <>:
>
> Aber obiges interessiert wohl niemanden.

<Loriot> Ge-nau! </Loriot>

> Eher sprengen die Verantwortlichen einen Sender und bauen ihn erstaunt für Millionen zwei Wochen später wieder auf,

Da passiert ja neuerdings überall auf der Welt, daß man MW-Sender wegsprengt, um sie zwei Wochen später für Millionen wieder aufzubauen. Hast Du auch nur ein Beispiel für Deine Aussage? Nur ein einziges Beispiel! Bitte, bitte, bitte!

> als verfügbare Wege zu nutzen.

Mein Gott, dann wird halt auf einem UKW-Programm ein 10-Minuten-Slot für Sendungen in Pashtu, Arabisch, Somali und Albanisch genutzt. Dafür braucht es doch keinen MW-Sender.

Und wie viele MW-Sender man braucht, nur um Deutschland abzudecken, mußte ein gescheiterter Versuch wie Mega-Radio ja leidvoll erfahren. Hint: So ein Tag hat 24 Stunden und besteht nicht nur aus Dunkelheit!

Sinnvoll sind MW-Sender, um das angrenzende Ausland zu versorgen. Insbesondere Autofahrer, Trucker, die sich etwas außerhalb des Bundesgebietes befinden. Da heißt es lapidar, wer sich außerhalb Deutschlands befindet, gehört nicht zum Zielgebiet. Punktum, aus. Und das Inland ist mit UKW und DAB+ abgedeckt.

Sieh es aus der Sicht eines europäischen MW-DXers: Überall auf der Welt werden MW-Sender abgeschaltet, aber nirgendwo in einem solchen Tempo wie in Europa. Blöd für US-DXer, die nun viele europäische Länder nicht mehr hören können. Gut für europäische DXer, denn auf den freiwerdenden Frequenzen sind nun etliche hochinteressante Ziele zu arbeiten, die vorher nicht gingen. Die gilt es zu hören, bevor auch die irgendwann abschalten.

Ich freue mich jedenfalls schon auf Neujahr 2016, wenn es keine MW-Sendungen mehr aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg gibt! Und einige zusätzliche Sender wird es mit Sicherheit auch noch erwischen, Silvester ist ja ein ganz gefährliches Datum für Auslandsdienste und MW-Sender.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/