[A-DX] Adieu, Mittelwelle: Ein Stück Radiokultur verschwindet

Name gelöscht
Mi Sep 30 15:41:21 CEST 2015

> Am 30.09.2015 um 14:32 schrieb Reinhold Steinhauer <>:
>
> Dass MW nur fürs Ausland ist, halte ich für eine Fehleinschätzung. Den SR konnte man auch im südl. Schwarzwald brauchbar empfangen, auch wenn's noch hell war.

Ja. Nur warum sollte man im südlichen Schwarzwald den SR (der ja eh nicht mehr die 1422 benutzt!) mit Phil Collins Musik in bescheidener MW-Qualität hören wollen, wenn man doch den SWR mit Phil Collins Musik in Stereo-Qualität hören kann? Nachrichten, Kommentare, Berichte bringt einer wie der andere. Und eine Abdeckung des südlichen Schwarzwaldes ist doch nicht der Versorgungsauftrag des Saarländischen Rundfunks.

> Nachts sind natürlich auch ferne Länder möglich. Aber Du scheinst den dortigen DX-Enthusiasten keinen Empfang eines MW-Senders aus Deutschland mehr zu gönnen ;-)

Es geht nicht darum, was ich wem gönne und was nicht. Ich habe das ja auch nicht entschieden. Ich fand es zunächst bedauerlich, daß alle DLF-MW-Sender abgeschaltet werden sollten, eben weil die die (wenigen) nicht über UKW oder DAB abgedeckten Gegenden Deutschlands erreichten und zusätzlich das nahe Ausland. Ich fand es immer angenehm, auf dem Autoradio in Dänemark den DLF oder NDR hören zu können, oder in Nordengland den DLF auf 549.

Gut, das ist halt nicht der Versorgungsauftrag. Dann also Abschaltung! Denn nur um vereinzelte Hörer in mit Antennenverbot belegten Souterrainwohnungen in Schwarzwaldtälern erreichen zu können, ist das in der Tat zu teuer.

> Was man letzten Endes bei der MW spart, geht zumindest zum Teil für die Verfunzelung und einige dickere UKW-Stationen wieder drauf.

Ah ja! Also bis jetzt ist mir nicht bekannt, daß auch nur eine ARD-Anstalt in UKW-Sender investiert hätte, um die weggefallene MW zu kompensieren. Das Geld soll in den weiteren Ausbau des DAB+-Netzes gesteckt werden. Frequenzen für dicke UKW-Sender gibt es nicht, also hat der DLF alles an Funzeln genommen, was er kriegen konnte. Das hat aber nichts mit LW/MW-Abschaltung zu tun.

> Ein DICKER MW-Sender könnte auch u.U. mehrere Bundesländer versorgen, also nicht nur ein Lager, für das auch ein selbstbau-Oszillator auf UKW reichen würde.

Der müsste aber schon sehr dick sein!

> Aber die Dinge sind nun mal anders entschieden, von daher brauchen wir das nicht weiter zu vertiefen und müssen die Brotkrumen nehmen, die man uns übrig lässt.

Jau! Und ich als DXer freue mich!
--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/