[A-DX] DigiDX report, nicht über Sender aus Deutschland

Roger
Sa Apr 2 17:54:34 CEST 2016

Am 01.04.2016 um 21:14 schrieb tom df5jl:
> Wäre nun zu klären, ob eine Aussendung in MFSK dem Charakter nach
> Broadcast oder Narrowcast ist. Das aber müssten Juristen aushandeln...

https://de.wikipedia.org/wiki/Narrowcasting
".....Den Begriff Narrowcasting (engl., etwa Schmalfunk) prägte J. C. R.
Licklider 1968 am MIT. Licklider bezeichnete damit eine Vielzahl
spezialisierter, auf bestimmte Zielgruppen zugeschnittener Programme...."

"Im Internet bezeichnet Narrowcasting Angebote, die besonders präzise
auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten sind. Solche Ansätze wurden
beispielsweise im Podcasting, Netcasting und Webcasting, beim Broadcatch
sowie bei Streaming Media realisiert..."

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

...und bei den Freien Radios auf UKW mit z.B. Spezialsendungen für
skurrile Hobbys oder in orts-unüblichen Sprachen.

Die Definition "Narrowcast"  bezieht sich auf Programminhalte. Die
"komischen Töne" auf Kurzwelle sind meiner Ansicht nach lediglich
"Programminhalte".
Sind denn nun für Programminhalte die jeweiligen Landesmedienanstalten
zuständig oder die Bundesnetzagentur?

Wenn ein Radiosender auf einer genehmigten Frequenz sendet, in einer
genehmigten Modulationsart: AM,  wenn er die Leistungsparameter einhält,
wenn er die zulässige Bandbreite einhält, dann sollte doch alles OK sein
aus Sicht der Bundesnetzagentur.

Geht es denn die Bundesnetzagentur etwas an, ob man nun in Swahili
sendet, oder in Friesisch rückwärts, Zahlenkolonnen aufsagt oder
"Kurzwellen"  von Stockhausen spielt?
Wenn nun jemand ein Musikstück in  OLIVIA32-1k   "komponiert", was wäre
dann?  Kann ja auch verdammt melodisch klingen und könnte man mit
herkömmlicher Musik mischen, so wie es die VOA teilweise macht.

Die zu klärende Frage wäre:  Wo hört die Zuständigkeit der BNetzA auf,
wo fangen die Belange der Landesmedienanstalten an ?
Es geht hier nicht um die HF-Parameter eines Senders sondern "lediglich"
um digitale Strukturen/Signaturen in analogen Audio-Tönen.

roger