[A-DX] QSL: Radio Crna Gora, Montenegro

Kai Ludwig
So Apr 3 13:03:47 CEST 2016


> In Montenegro wird ja neben der Landessprache Montenegrinisch auch Bosnisch,
> Serbisch, Albanisch und Kroatisch gesprochen. Welche die bevorzugte Sprache
> für einen Bericht wäre ist nun ja auch klar…

Beim Staatsfunk wohl ja. Ansonsten, wenn man dem hier folgen möchte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Serbokroatische_Sprache

"Jedoch ist zu bedenken, dass – unabhängig von der politischen Bewertung dieses Prozesses – die Unterschiede zwischen in den einzelnen Varietäten geschriebenen Texten nach wie vor deutlich geringer sind als z. B. diejenigen zwischen tschechischen und slowakischen, zwischen dänischen und norwegischen oder zwischen deutschen und luxemburgischen Texten.

Eine Ausnahme stellt das Projekt einer eigenen montenegrinischen Sprache dar, für die Vojislav Nikčević eine Grammatik und ein orthographisches Wörterbuch verfasst hat, da er dabei diverse phonologische und morphologische Dialektmerkmale einbezieht, die von der bisherigen serbokroatischen Tradition deutlich abweichen. Dieses Projekt findet in Montenegro selbst jedoch bisher wenig Unterstützung. Die meisten Montenegriner benutzen weiterhin die oben beschriebene montenegrinische Varietät des Serbischen und nennen diese je nach politischer Ausrichtung entweder Montenegrinisch oder Serbisch."


> Radio Crna Gora scheint noch auf 882 kHz zu senden, allerdings sicher nur mit kleiner Leistung

Die in der Lidderadur erscheinende Angabe "5 kW" stammt aus guter Quelle.