[A-DX] Mongolei, Langwelle

knust-dieter
Mi Apr 6 20:58:05 CEST 2016

Gesendet mit der Telekom Mail App
<http://www.t-online.de/service/redir/email_app_android_sendmail_footer.htm>

--- Original-Nachricht ---
Von: Albert Kosnopfel
Betreff: Re: [A-DX] Mongolei, Langwelle
Datum: 06.04.2016, 20:08 Uhr

Am 06.04.2016 um 18:55 schrieb Christoph Ratzer:
> [...]
Laufbahn immer noch ein ziemlicher Laie bin. ;)
> Albert, die Möglichkeiten haben sich ja nach 47 Jahren auch nur
„unwesentlich“ geändert ;-)

Stimmt. Sogar ich kann jetzt einen Computer bedienen. :)

> Letztes Jahr haben wir die Sender einige Wochen beobachtet und dadurch
sehr schön die fade/out Zeiten dokumentiert

Bei ähnlicher Sendeleistung gibt das natürlich einen guten Anhaltspunkt,
welche Station man welchem Träger zuordnen kann. In Anbetracht der
winzigen Frequenzdifferenzen und der Instabilitäten kann man aber
wahrscheinlich nur für eine begrenzte Zeit Aussagen machen wie "der
untere Träger kommt von Senderstandort A und der mittlere von B..."

Wie dem auch sei, die AM Sender in der Mongolei laufen noch. Das ist die
Hauptsache.

73 Albert