[A-DX] Stationen aus Holland, England, aus dem Norden

Frank Kreuzinger
Fr Apr 15 00:00:46 CEST 2016

Am 14.04.2016 um 09:43 schrieb Horst Mehrlich:
> Guten Morgen an alle
> Ich bin zur Zeit in Deutschland mit meinem Funcube, 20 m
> Langdraht-provisorisch gespannt.
> *QTH zur Zeit Holzkirchen bei Würzburg*. Ich habe da festgestellt daß ich
> Stationen aus obigen Ländern nur sehr schwer empfangen kann. In Ungarn ist
> der Empfang viel besser.
> Ich konnte z.Bspl. bis Jetzt nur Piraten mit O=0-1 empfangen. Auch hier
> habe ich viel mehr Störungen. Da ich im Haus meiner Tochter wohne gehe ich
> auch nicht so vor wie in Ungarn und suche gezielt nach Störungen.

Hallo Horst,

abgesehen von lokalen Störungen ist evtl. das das Problem, dass Du Dich
in der Skipzone (Zone of silence) des entsprechenden Senders befindest.

Physikalisch erklärt das Prof. Wiki:

https://en.wikipedia.org/wiki/Skip_zone

Gruss Frank
Pirna, Sachsen