[A-DX] Stationen aus Holland, England, aus dem Norden

Manfred Wallat
Fr Apr 15 08:56:58 CEST 2016

Hallo Horst, hallo Frank,
Ja das Phänomen hatte ich neulich auch. Die
6005 kam bei mir recht gut, in Twente war
nix zu hören. Meistens ist es umgekehrt,
da ist der Empfang in Twente besser. Da
wurde mir von einigen OMs hier die Sache
mit der toten Zone wunderbar erklärt. Das,
Horst, wird bei dir auch so sein. Du bist
einfach zu "nah"

Ein schönes Wochenende!
Vy 73, Manfred

QTH: Stralsund
Locator: JO64NG35AA
RX: RF-Space Cloud-IQ
Ant: Fenu-HDLA 2, WNW/OSO
ALA 1530 S+ NNO/SSW
Portabel-RX: Degen 1103

Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.
-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Frank Kreuzinger < Betreff: Re: [A-DX] Stationen aus Holland, England, aus dem Norden
Am 14.04.2016 um 09:43 schrieb Horst Mehrlich:
> Guten Morgen an alle
> Ich bin zur Zeit in Deutschland mit meinem Funcube, 20 m
> Langdraht-provisorisch gespannt.
> *QTH zur Zeit Holzkirchen bei Würzburg*. Ich habe da festgestellt daß ich
> Stationen aus obigen Ländern nur sehr schwer empfangen kann. In Ungarn ist
> der Empfang viel besser.
> Ich konnte z.Bspl. bis Jetzt nur Piraten mit O=0-1 empfangen. Auch hier
> habe ich viel mehr Störungen. Da ich im Haus meiner Tochter wohne gehe ich
> auch nicht so vor wie in Ungarn und suche gezielt nach Störungen.

Hallo Horst,

abgesehen von lokalen Störungen ist evtl. das das Problem, dass Du Dich
in der Skipzone (Zone of silence) des entsprechenden Senders befindest.

Physikalisch erklärt das Prof. Wiki:

https://en.wikipedia.org/wiki/Skip_zone

Gruss Frank
Pirna, Sachsen