[A-DX] DAB+ in der FAZ

Rémy Friess
Mo Apr 18 11:58:47 CEST 2016

>De : Herbert Meixner <>
>[...]
> Beim Fernsehen hat die Umstellung von analog auf digital geklappt. Beim
> Radio nicht. Kann es sein, dass die Hörer es nicht wollen? B
> [...]

Aber beim Fernsehen gab es Richtlinien auf Europäischer Ebene. Beim Radio gibt es die nicht. Also tut jedes Land was es für richtig hält.

Hätte man entschieden dass an einem gewissen Datum der analoge Rundfunk weg sein muss, wie beim Fernsehen, würden wir überhaupt nicht mehr von UKW sprechen.

Anstatt dessen tut es jedes Land anders. Im grossen Ganzen finde ich dass man es in Deutschland richtig tut, hier in Frankreich tut man es total falsch.

Natürlich ist die Sache schwieriger beim Radio als beim Fernsehen. An  einem analogen Fernseher konnte man einfach eine "set-top box" anhängen (ich weiss nicht wie man das auf Deutsch nennt) aber beim Radio kann man das nicht und man muss den Empfänger weg schmeissen.

Aber immerhin hätte man auf Europäischer Ebene bessere Entscheidungen treffen können und nicht einfach sagen "tut doch was ihr wollt"...

Das aller erste was man tun sollte wäre den Verkauft von Empfänger ohne DAB+ Teil zu verbieten...

73,

Rémy.