[A-DX] DAB+

Rémy Friess
Mo Apr 18 14:29:04 CEST 2016

---- Message d'origine ----
>De : Wolfgang Name gelöscht <>
> [...]
> Nur die Realität sieht hier in Flachlandumgebung anders aus: mit gutem
> Signal gehen hier rund 20 Sender, [...]

So was könnte man auch von UKW sagen.

Ich verbringe ab und zu ein paar Tage in den Vogesen... Oben auf dem Berg ist es OK mit UKW, aber 100 Meter tiefer im Tal ist es aus.

Da gibt's nur noch 4 der 7 öffentlichrechtlichen Programme zu hören. Kein RTL, oder sonst was... Für die lohnt es sich nicht einen Sender da zu errichten. Die öffentlich-rechtliche Anstalt ist dazu verpflichtet.

Und wenn ich im Auto los fahre sind die 4 Programme nach der zweiten Kurve auch weg.

Also was hören die Leute da? Die Langwelle natürlich...

Mit zwei DAB+ Multiplexe könnte man leicht die Hörer mit allen Programme versorgen, und sogar preisgünstiger als mit den 4 miesen UKW Sendern...

73,

Rémy.