[A-DX] DAB+ Diskussion

Roger
Sa Apr 23 08:04:47 CEST 2016

Am 23.04.2016 um 07:19 schrieb Andreas Nitschke:
> Presse ist der Download-Bereich für Pressemeldungen.
>
> Dagegen ist "Aktuell"
> http://digitalradio.de/index.php/de/digitalradio-aktuell die Stelle
> für aktuelle Meldungen von Digitalradio.de.
> Heute ist dort die letzte Meldung vom 20 April 2016.

So richtig konnte ich dem Leserkommentar nicht Glauben schenken, deshalb
hatte ich gerade diese Stelle zitiert.
Also: Danke!

http://digitalradio.de/index.php/de/newsfeed/item/ard-setzt-auf-raschen-ausbau-von-dab

Mittlerweile sieht man wohl (nur noch) "Digitalradio über DAB+ als Teil
der Hybridstrategie" und fokussiert jetzt mehr auf :
  "DAB+ ist dabei der Verbreitungsweg, der insbesondere für die mobile
Nutzung besonders geeignet ist."

Schön, dass man nach 5 Jahren DAB+ auch schon d'rauf gekommen ist.

Was diese Feststellung:
"Die ARD unterstützt im Kontakt mit privaten Programmveranstaltern aber
auch gemeinsame technische Plattformen im Internet, wie zum Beispiel den
RadioPlayer...."
HIER zu suchen hat  erschließt sich mir nicht ganz....

Und:  Einfach 'mal auf ein oder zwei Festplattendudler in den Muxen
verzichten und mit maximalem Fehlerschutz senden,
um auch etwas in Sachen:   "robuster digitaler Empfang"  punkten zu können.

Mittlerweile kenne ich auch die Empfangssituation bei digitalen
Baustellenradios im Umkreis vom Wendelstein.
Die ist es schon im Bereich Tegernsee meist sehr grenzwertig und man
schaltet besser die analoge "Alpenwelle" ein.
Indoorempfang auf halber Wellenlänge, zusätzlich ein gewisses
Störszenario, da scheiden sich dann die Geister...

roger