[A-DX] und nach dem Ende der DLR LW/MW eher OT once again

Wolfgang Bueschel
Do Apr 28 23:53:04 CEST 2016

Bericht über die Auseinandersetzung zur Zukunft des Radios.

Aus dem teltarif newsletter
UKW ist auch in NRW seit dreißig Jahren ausgereizt.
http://www.teltarif.de/n884/s/s63670.html

Ersatz für die DLR LW/MW Flächenabdeckung,
Forderung der KEF zur Einsparung von 6.5 Mill EUR jährlich.

Das mit DAB+ wird schon werden, bei der Einführung von UKW hatte es auch gut
20 Jahre gedauert, bis die meisten von MW auf UKW umgestiegen sind.
Die MW Umstellung auf UKW gefächerte Versorgung hat bis 1969-1970 gedauert
(SWF3, ORF3, HR3) etc.

Heute am 28. 4.,  - von dritter Seite kam das herein:

SWR - weiterer DAB+ Ausbau, der SWR hat eine Auschreibung zum Aufbau
weiterer DAB+ Sender mittlerer und kleiner Leistung im Zeitraum  2016 – 2019
veröffentlicht – Quelle Radioforum.

Auszug aus Ausschreibung:
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Los 1: ca.  6 DAB-Senderanlagen (300 W)
Los 2: ca.  9 DAB-Senderanlagen (700 W)
Los 3: ca. 12 DAB-Senderanlagen (1,3 kW)
Los 4: ca.  4 DAB-Senderanlagen (2,5 kW).
Geschätzter Wert ohne MwSt: 1 680 000 EUR

Weitere Details hier im Gesamtdokument:
http://ausschreibungen-deutschland.de/281369_Rahmenvereinbarung_zur_Lieferung_und_Implementierung_von_DAB_Sender_2016_bis_2019_2016_Mainz

Übrigens Daniel - Sendersuchlauf :
Heute Morgen war das SWR BW-Nördliche Netz gestört – das Autoradio hat auf
SWR BW-Süd gesucht/geschaltet, weil vermutlich ein Tx asynchron lief – in
diversen Gebieten hat das Radio teilweise auf UKW rückgeschaltet.

wb