[A-DX] Australien? = Erklaerung SHP-Kalamität???

Wolfgang Bueschel
Fr Aug 12 15:29:12 CEST 2016

Lupus Namensgleicher,
ja Du hast recht, Asche auf mein Haupt,
hier ein - neudeutsch - Workshop:

SHP ist die ITU Genf Abkürzung für das
Radio Australia ABC Sendezentrum Shepparton, seit dem Jahr 1944 in der Luft,
gewissermassen ein Jülich, Norden-Osterloog, Königswusterhausen
Standort in einem, dort Downunder.

ITU  Internationale Fernmeldeunion (International Telecommunication Union)

ABC Australian Broadcasting Corporation
http://www.abc.net.au/

AUS / NZL sind die gängigen ITU Genf Abkürzungen für die Länder
Australien und Neuseeland, meist aus dem Französischen abgeleitet,
weil Geneve halt in der französischen Schweiz angesiedelt ist.

wolfgang

ps. mir geht seit einiger Zeit das neudeutsch ARD TV Sportreporter Wort
- antizipiert -
auf den Geist, kenne ich aus 17 Olympiadenübertragungen seit Helsinki 1952
nicht,
scheint jetzt aber modern zu sein,
oder wird auf der Journalistenschule gelehrt, wer weiß ?