[A-DX] TV-Tipp, der hoffentlich stimmt ;-)

Albrecht Wörner
So Aug 14 10:47:12 CEST 2016

Am 13.08.2016 um 17:57 schrieb Herbert Meixner:
> http://tv.orf.at/orf3/stories/2790864/
>
> Der Mann, der den Nazicode knackte
>
> In deutschsprachiger Erstausstrahlung erzählt die Dokumentation aus
> dem Jahr 2014 vom Engländer Alan Turing, der die „Enigma” entwickelte,
> um den Verschlüsselungscode der Nazis zu knacken.
>
> Samstag, 13.08.2016, 21.05 Uhr
> Wh.: So. 09.20 Uhr
>

> Mit Gruss,
> Herbert
> --
Stimmt nicht ganz!
Die Enigma wurde nicht von Turing entwickelt! Die Enigma wurde von den
Deutschen benutzt, um ihre militärischen Funksprüche zu verschlüsseln.
Die Erfindung selbst stammt aus Polen. (Meine ich zu wissen?!). Turing
hat allerdings die verwendeten Codes geknackt. In Bechtley Park.

Gruß Albrecht