[A-DX] SAQ

Kai Ludwig
Di Aug 16 11:44:11 CEST 2016


Die schwedische Marine hatte sie also schon vor 10.30 Uhr an die Antenne gelassen ...

Über die läuft nämlich sonst der U-Bootsender SRC auf 40,4 kHz. Genau deshalb kann der Maschinensender auch nur so selten hochgefahren werden. Man scheint darüber nicht so gern sprechen und die Antenne gern nur mit dem museal erhaltenen Sender in Verbindung gebracht sehen sollen, aber diese Sichtweise geht dann doch ein wenig an den Realitäten vorbei.

Bis 1996 war der Maschinensender auch Waffenbruder des SRC-Röhrensenders. Nur deshalb gibt es ihn überhaupt noch, im Gegensatz z.B. vor Nauen, wo schon vor Ewigkeiten alles verschrottet wurde (wem heute dieser riesige Saal dort auf der Tasche liegt, möchte ich fast nicht wissen).

Die Sendestation hört ansonsten auch auf den Namen Varberg und war unter diesem auch mal mit SSB-Ausstrahlungen von Radio Schweden zugange, wenn ich das richtig sehe.


MfG


-----Original-Nachricht-----
Betreff: [A-DX] SAQ
Datum: 2016-08-16T10:29:14+0200
Von: "Michael Lippold" <>

SAQ macht jetzt schon erste Abstimmversuche ;)

 

73s de DK3SML, Michael

--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.