[A-DX] Der grosse sporadische UKW-Buchstabe

Günter Lorenz (FMLIST)
Do Aug 25 09:54:06 CEST 2016

> ..hat wieder zugeschlagen: Heute morgen hier auf der Schwäbischen Alb
> Sender aus Rheinland-Pfalz und alle hr-Stationen als Ortssender - auch mal
> nett beim Urlaubsfrühstück. Und vielleicht finde ich ja noch mehr…
>
> Sogar mein DLF-Sender hier in der Nähe auf der Witthoh wird klar übertönt.
>
> 73, Reinhold

In der Tat sind heute auf UKW und DAB starke Überreichweiten. Diese sind nicht der Ionosphäre geschuldet (das wäre "Sporadic E", weil die Signale an einer sporadisch auftretenden sog. E-Schicht reflektiert werden), sondern der Wetterlage: man nennt sie deshalb  "troposphärische" Überreichweiten oder kurz "Tropo".

73,
Günter